LPI Ingenieurgesellschaft mbH

Feierliche Eröffnung des Skywalks auf der Dömitzer Eisenbahnbrücke

Nach gut einem Jahr Bauzeit wurde am vergangenen Freitag der Skywalk der Dömitzer Elbbrücke mit einer großen Feier eröffnet. Das Brückenbauwerk wurde im Jahr 1873 als Eisenbahnbrücke über die Elbtalaue erbaut und 1945 im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört. Seitdem verfielen die verbliebenen Überbauten der Brücke; der Kalte Krieg verhinderte den Wiederaufbau, der Denkmalschutz jedoch ihren Abriss.

Im Rahmen des Projekts „Naturerlebnis Dömitzer Eisenbahnbrücke“ wurde die Elbbrücke, die aus 16 auf massiven Steinpfeilern aufliegen Stahlfachwerkbrücken besteht, als Fußgängerbrücke umgeplant und in den letzten 3 Jahren umfangreich instandgesetzt. In der ersten Bauphase wurden neben der Sanierung der Brückenlager, -pfeiler und -bögen auch vier der 16 Brückenbögen mit einer 2,50 m breiten und aus Stahl bestehenden Gehsteig-Konstruktion, dem sogenannten Skywalk, ausgestattet. Dieser ermöglicht nun auf gut 130 m seinen Besuchern einen freien Blick in das sie umgebende Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue.

Die LPI Ingenieurgesellschaft wurde im Jahr 2020 mit der Bestandsaufnahme der Stahlkonstruktion sowie umfassenden Instandsetzungs- und Neubauplanung beauftragt. Durch unsere Projektingenieure wurde u.a. ein detailgetreues 3D-Bauwerksmodell des stählernen Überbaus sowie der Brückenpfeiler aus Kalkstein und Granit durch Laserscanning und photogrammetrische Aufnahmen mittels Drohnenbefliegung erstellt. Unsere Leistungen umfassten ebenfalls die metallrestauratorische Begleitung und Tragwerksplanung der LPH 1-6 sowie die Ausführungsplanung und Fertigungsüberwachung des Skywalks.

Umso mehr freuen wir uns über die erfolgreiche Fertigstellung dieses Vorhabens und über die Einladung zu der Eröffnungsfeier, auf der unsere Mitarbeiter*innen den weiten Ausblick über die Elbaue ebenso genossen haben wie die restlichen geladenen Gäste.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner