LPI Ingenieurgesellschaft mbH

Instandsetzung Tiefgarage Hamburger Welle

Wir freuen uns, dass wir bereits im ersten Quartal dieses Jahres einige Projekte zum erfolgreichen Abschluss bringen konnten. Eines davon ist die Instandsetzung der Tiefgarage des modernen Bürogebäudes „Hamburger Welle“!

Die Aufgabe der LPI Ingenieurgesellschaft mbH bestand zunächst darin, umfangreiche baustoffliche Untersuchungen zur Bewertung des IST-Zustandes der 2003 erbauten Tiefgarage durchzuführen, deren Besonderheit die an den Außenwänden umlaufend angeordneten Doppelparker darstellen. Die Dauerhaftigkeit der Stahlbetonkonstruktion war vornehmlich im Bereich der Doppelparker von in der Vergangenheit eingedrungenen Chloriden nicht mehr gegeben und musste daher umfassend überprüft werden.

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse führte die LPI im Anschluss eine genaue Objektplanung in LP 1-3 und 5-8 in Anlehnung an die HOAI durch, bei der auch die optisch ansprechende Farbgestaltung der rund 2.250 m² großen Tiefgarage berücksichtigt werden musste. Ein weiteres Augenmerk wurde zudem auf möglichst geringe Geräuschemissionen und die Verlagerung lärmintensiver Arbeiten auf die frühen Morgen- und Abendstunden gelegt, da die darüber liegenden Büroräume während der Baumaßnahme durchgehend genutzt wurden.

Um die Dauerhaftigkeit und Sicherheit der Stahlbetonkonstruktionen wieder zu gewährleisten, entschied sich die LPI schließlich für die Applikation einer leitfähigen, organischen Beschichtung in den Doppelparkergruben und partiell in den Sockelbereichen der Wände und Stützen mit anschließender 3K Spritzabdichtung und begleitete die Umsetzung dieser Instandsetzungsmaßnahmen durch eine umfassende Bauüberwachung und kontinuierliche Qualitätssicherung.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns über dieses großartige Ergebnis!

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner