Feierliche Inbetriebnahme der zweigleisigen Weddeler Schleife
Am Montag, dem 25.03.2024, durfte die LPI Ingenieurgesellschaft mbH dem Baustellenfest zur feierlichen Inbetriebnahme des zweiten Gleises der Weddeler Schleife beiwohnen.
Nachdem die zweigleisige Strecke bereits am 21.03.24 erfolgreich in Betrieb genommen worden ist, bildete der Festakt am Montagnachmittag einen schönen Abschluss nach den mehr als zweieinhalb Jahren Bauzeit.
Im Großprojekt zum zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife zwischen Braunschweig und Wolfsburg wurden 20 km Gleis und 11 Weichen sowie 10 Brückenbauwerke erneuert bzw. umgebaut. LPI hat bei der Maßnahme die Bauüberwachung für den Konstruktiven Ingenieurbau inne sowie zur Freigabe die Leitung der Bauüberwachung für den Oberbau übernommen. In fast 30 Monaten kontinuierlicher Bauüberwachung galt es, verschiedene Themen zu bearbeiten, wie zum Beispiel eine Gründungsertüchtigung der 250 m langen Schunter-Tal-Brücke, die im Bestand um einen zweiten Überbau ergänzt und angeschlossen werden sollte. Auch das Bauen in besonderen Umgebungen, wie Naturschutz- und Trinkwassergebieten, gehörte zu den besonderen Herausforderungen.
Insgesamt wurden in einem Team von acht Bauüberwachern mehr als 500 Teilabnahmen in unserem Kerngebiet, dem Konstruktiven Ingenieurbau, durchgeführt, um die hohen Ansprüche an die Qualität von Eisenbahnbrücken zu gewährleisten.
Das Projekt ist noch nicht vollständig abgeschlossen, da im anstehenden Frühjahr und Sommer noch die Straßenüberführungen wieder mit Asphaltoberbau fertiggestellt werden müssen. Auch hier sind wir zuversichtlich, die Qualitätsansprüche der Bauherren sicherstellen zu können.