LPI wurde beauftragt, Instandsetzungsmaßnahmen an den Stahlbetonbauteilen des Parkhauses Lister Meile in Hannover durchzuführen. Das Parkhaus, bestehend aus insgesamt 10 Halbebenen in Stahlbetonkonstruktion, wurde in den 1970er Jahren errichtet und verfügt über 257 Parkplätze, von denen rund 200 langfristig vermietet sind. Im Erdgeschoss des Parkhauses befindet sich eine Kfz-Werkstatt.
Untersuchungen aus 2020 und 2023 ergaben, dass die Dauerhaftigkeit des Stahlbetons aufgrund eines erhöhten Chlorideintrags beeinträchtigt ist und auch eine fortschreitende Carbonatisierung bis zur Bewehrungsebene wurde festgestellt.
Die geplanten Instandsetzungsmaßnahmen beinhalten daher eine umfassende Betoninstandsetzung, um die Stahlbetondauerhaftigkeit an den am stärksten betroffenen Freidecks aufgrund von Wassereintritt wiederherzustellen. Zum Einsatz kommt zudem ein KKS-System und ein PMMA-basiertes Oberflächenschutzsystem OS10. Zusätzlich sollen lokale Mängel in den anderen Ebenen behoben werden.
Wie auf dem ersten Foto als Animation zu erkennen ist, plant LPI aktuell neben den bereits laufenden Instandsetzungsarbeiten auch eine Überdachung des obersten Parkdecks. Dazu wurde aus alten Plänen in Papierform ein BIM-Modell erstellt, das als Grundlage für künftige Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen dient.
Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für Herbst 2024 geplant, sodass das Freideck dann in neuem Glanz erstrahlen kann.