LPI Ingenieurgesellschaft mbH

Für die Hamburger Seehäfen spielt der Güterbahnverkehr eine sehr wichtige Rolle.

Meckelfeld gilt als ein zentraler Eisenbahnknoten, denn hier kreuzen sich zwei Güterverkehrsstrecken – der sogenannte TEN-Korridor (Transeuropäische Netze) „Skandinavien – Mittelmeer“ von Helsinki bis Valetta sowie der europäische Güterverkehrskorridor („ERTMS B“) von Stockholm nach Neapel. Um die aktuell bestehenden Engpässe an diesem Eisenbahnknoten zu beseitigen und diesen zukünftig leistungsfähiger zu gestalten, werden seit Anfang 2022 umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Unter anderem wird ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk errichtet bzw. das bestehende erweitert, also eine Art Brücke zur Kreuzung von parallel verlaufenden Bahngleisen auf unterschiedlichen Höhen. Die Strecke von Maschen nach Hamburg-Wilhelmsburg wird in Meckelfeld viergleisig ausgebaut, um die Güterverkehrsströme im Bereich Hamburg-Harburg und Meckelfeld voneinander zu entflechten.

Es werden insgesamt 4,1 km Gleise, 19 Weichen, zwei Rampen und das Überwerfungsbauwerk neu errichtet. Zusätzlich werden etwa 3 km Lärmschutzwände sowie rund 20 neue Signale mit den erforderlichen Kabeln, Kanälen und Überquerungen installiert. Im Zuge dieser Maßnahmen wird auch ein weiteres Elektronisches Stellwerk (ESTW) in Hamburg Harburg erstellt und in Betrieb genommen.

 

Die LPI Ingenieurgesellschaft mbH ist neu in dieses schon seit zwei Jahren laufende Projekt mit eingestiegen. Unser Aufgabenfeld hier beläuft sich auf die Bauüberwachung Bahn im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau/Oberbau (KIB/OB) sowie auch die Mitwirkung bei der umweltfachlichen Bauüberwachung.

 

Bilder: © DB Netz AG / Deutsche Bahn AG

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