Im August 2023 erhielten unsere Tragwerksplaner*innen einen besonderen Auftrag: Aufgrund eines Anpralls an einer Stütze in einer großen Lagerhalle wurde diese so stark beschädigt, dass das gesamte Bauwerk akut einsturzgefährdet war und gesperrt werden musste.
Die LPI Ingenieurgesellschaft wurde in allen Leistungsphasen beauftragt, einen Stützenersatz zu planen – von der Grundlagenermittlung über die Ausschreibung bis zur Bauüberwachung. Wir haben uns entschieden, dies ohne einen Teilrückbau durchzuführen, wodurch erhebliche Kosten und Aufwand gespart werden konnten.
Im Juli dieses Jahres begann dann die Bauphase. Auf Grund der Einsturzgefahr durften die Arbeiten im Inneren der Halle erst nach der Dachsicherung durch einen mobilen Kran stattfinden. Es wurden bauzeitlich vorgespannte Schwerlaststützen aufgestellt und die Dachkonstruktion währenddessen leicht angehoben. Im Anschluss wurde die beschädigte Bestandsstütze ebenfalls gesichert rückgebaut und eine neue Stahlstütze errichtet, die vollständig mit Brandschutzverkleidung versehen ist. Als Sicherheitsmaßnahme wurde zusätzlich an jede Stütze in der Halle ein Anprallschutz angebaut.
Vergangenen Monat konnten wir diesen Auftrag schließlich erfolgreich zum Abschluss bringen und die Lagerhalle kann nun wieder vollumfänglich genutzt werden.