Vergangenen Mittwoch fand an der Leibniz Universität Hannover das jährliche Kolloquium für den konstruktiven Ingenieurbau statt. Junge Absolventinnen und Absolventen präsentierten interessante Vorträge zu verschiedenen Themen rund um ihren Berufseinstieg und berufliche Perspektiven. Auch unser Kollege Erik Horstmann wurde vom Institut für Baustoffe der Uni Hannover als Referent eingeladen.
Etwa 60-70 Studentinnen und Studenten – vom „Ersti“ (=Erstsemester) bis zur/zum Studi kurz vorm Bachelor- oder Masterabschluss – nutzten die Gelegenheit, zusätzlich zu den vorbereiteten Vorträgen in den direkten Gesprächsrunden mit den Referentinnen und Referenten ihre persönlichen Fragen zu adressieren. Besonders interessiert waren sie dabei u.a. an praktischen Tipps für den Berufseinstieg, wie der Alltag im Berufsleben als Ingenieurin und Ingenieur abläuft, wie oft man auf Baustellen unterwegs ist und wie oft man im Büro sitzt, welche Tätigkeitsfelder unsere Ingenieurgesellschaft umfasst und was die genauen Aufgaben jeweils sind. Auch eine Orientierung für das Thema Vergütung beschäftigte die Studentinnen und Studenten oft.
Wir danken dem Ludwig-Franzius-Institut der Uni Hannover, die dieses Kolloquium in diesem Jahr hervorragend organisiert hat, sowie dem Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann. Erik Horstmann ging nach der knapp dreieinhalbstündigen Veranstaltung nicht nur dank der guten kulinarischen Versorgung in den Pausen satt und zufrieden nach Hause, sondern auch mit dem schönen Gefühl, nach vielen interessanten Gesprächen die ein oder andere Inspiration und Orientierung für zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure gegeben zu haben.