LPI Ingenieurgesellschaft mbH

Die Sprinkenhof GmbH hat die LPI Ingenieurgesellschaft mbH mit der Planung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie weiteren bauwerksdiagnostischen Untersuchungen am öffentlichen Parkhaus in Rahlstedt beauftragt. Dies wurde notwendig, da die Dauerhaftigkeit der Stahlbetonkonstruktion aufgrund des Eindringens von Chloriden (Streusalz) nicht mehr gegeben war und die einzelnen Ebenen teilweise stark geschädigt waren.

Das betreffende Bauwerk ist ein mehrstöckiges Parkhaus in Stahlbetonbauweise, das sowohl ein Freideck als auch eine unterirdische Anlieferungsebene umfasst. Den vorliegenden Bestandsunterlagen zufolge wird das Baujahr auf etwa 1975 geschätzt.

Um die Dauerhaftigkeit und Sicherheit der Stahlbetonkonstruktion wiederherzustellen, wurde ein kathodischer Korrosionsschutz installiert. Dieser schützt die Bewehrung durch einen Schutzstrom und verhindert so weitere Korrosion, während er gleichzeitig regelmäßig den Zustand der Stahlbetonkonstruktion des Parkhauses überwacht. Eine an das Farbkonzept angepasste Beschichtung schützt nun den Beton vor weiterem Chlorideintrag. Insgesamt wurden 5.400 m² Bodenfläche instand gesetzt und etwa 19.800 m Anodenbänder verlegt.

Darüber hinaus fand eine Verbesserung des Brandschutzes durch neue Brandschutztüren, Schleusen, einen zusätzlichen Notausgang sowie eine klare Fußgängerführung mit Fluchtwegbeleuchtung statt. Die Verkehrsführung im Parkhaus konnte durch neue Bodenmarkierungen und ein frisches Farbkonzept an den Wänden optimiert werden. Insgesamt wurde eine modernere, hellere Gestaltung umgesetzt.

Für eine bessere Nutzung bei ungünstigen Wetterbedingungen erfolgte eine Erhöhung der Oberflächenrauigkeit auf den Rampen des Freidecks. Zudem wurde die Entwässerungssituation auf dem Freideck verbessert.

Wir danken für die tolle Zusammenarbeit!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner