LPI Ingenieurgesellschaft mbH

Ende vergangenen Jahres wurde die LPI Ingenieurgesellschaft mit bauwerksdiagnostischen Untersuchungen einer 220 Meter langen Gewölbebrücke beauftragt.

Aufgrund des Erhaltungszustands plant der Auftraggeber, diese zu sanieren. Da das Bauwerk insgesamt 22 Gleise eines Rangierbahnhofs überführt und in den meisten Bereichen eine Überdeckung von mehr als 2 Metern aufweist, ist eine Erhaltung des Gewölbes einem Ersatzneubau klar vorzuziehen. Dies  kann durch Mauerwerkssanierung und/oder eine Stahlbetoninnenschale erfolgen.

Mittels der Untersuchungen soll zum einen die Instandsetzungsfähigkeit und -würdigkeit beurteilt werden. Zum anderen müssen aufgrund fehlender Bestandspläne die Bauteildicken und Fundamentabmessungen durch Kernbohrungen bestimmt, die wesentlichen charakteristischen Baustoffkenngrößen ermittelt und der allgemeine Bauwerkszustand erfasst und dokumentiert werden. Diese Informationen stellen wir dann für eine Nachrechnung bereit.

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