






Unser Team der Bauüberwachung Bahn war jüngst wieder am erfolgreichen Einbau zweier Hilfsbrücken beteiligt.
In einem Bauvorhaben sollen 2 Stahlüberbauten komplett saniert werden. Die noch intakten, aber sanierungsbedürftigen Stahlüberbauten wurden mit einem detaillierten Konzept ausgebaut. Sogenannte Hilfsbrücken wurden anschließend eingehoben und montiert. Was sich einfach anhört, musste jedoch im Detail überprüft und abgenommen werden, um nach der Montage der Schienen wieder für eine Befahrbarkeit freigegeben werden zu können.
Unsere Bauüberwacher*innen Bahn sperrten für das Vorhaben die Gleise, kontrollierten und überprüften die ordentliche Verwendung der Bauteile und Baustoffe und nahmen abschließend die Bauwerke, oder in diesem Fall die Baubehelfe, ab und erklärten auch hier nach einer erfolgreichen Montage die Befahrbarkeit für die Züge.
Nun können die Überbauten auf einer benachbarten präparierten Fläche aufgearbeitet werden, bevor sie in einem halben Jahr wieder eingebaut werden sollen.
Dank der 38 Mitarbeiter*innen der insgesamt 9 beteiligte Firmen waren die emsigen Arbeiten in den vergangenen 10 Tage im 1. Bauabschnitt ein voller Erfolg. Die gründliche Planung des Projekts aus den letzten Monaten hat sich offenbar ausgezahlt. Herzlichen Glückwunsch dafür!