Dömitz
Eisenbahnbrücke in Mecklenburg-Vorpommern

Kurzbeschreibung
Die denkmalgeschützte Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1873 besteht aus 16 Stahlfachwerkbrücken, welche auf massiven Steinpfeilern aufliegen.
Leistungen LPI
Bestandsaufnahme der Stahlkonstruktion einschließlich aller Schraub- und Nietverbindungen und Überprüfung der Korrosionsschutzbeschichtung
Instandsetzungsplanung mit Variantenbetrachtung
Statische Berechnungen mithilfe eines 3D-FE-Modells
Schwingungsnachweis Skywalk und Nachweise der Pfeiler im Hochwasser
Ausführungsplanung Instandsetzung und Neubau einer orthotropen Fahrbahnplatte als Fußgängerbrücke auf dem bestehenden Bauwerk
Ausführungsplanung des Baubehelfes zum Anheben der Überbauten für den Lagerwechsel
0
Jahr Fertigstellung
0
Monate Umsetzung
0
Start Umsetzung
Details
Fertigstellung
2023
Maßnahme(n)
Instandsetzung
Bauwerksart
Eisenbahnbrücke
Auftraggeber
Stadt Dömitz
- Beschreibung
Das Brückenbauwerk ist eine ehemalige Eisenbahnbrücke und wird als Ausflugsziel, Industriedenkmal mit einer öffentlich zugänglichen Fußgängerbrücke (Skywalk) und Aussichtpunkt für das Projekt „Naturerlebnis Dömitzer Eisenbahnbrücke“ umgeplant und umgebaut. Die Stahlkonstruktion besteht aus zusammengesetzten genieteten Blechen u. Profilen in Stahlfachwerkbauweise und wurde aus Schweißeisen hergestellt. Die Überbauten lagern auf gusseisernen Stelzenlagern, die im Zuge der Umbaumaßnahme teilweise durch Nachbauten ersetzt werden. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auf den historischen Massivpfeilern werden ebenfalls temporäre Behelfskonstruktion zum Anheben der Überbauten für den Lagerwechsel geplant. Darüber hinaus erfolgt die historische Aufarbeitung der Pfeiler selbst.
Die LPI war mit der stahlbaulichen Fachbewertung und Fachplanung zur Instandsetzung des stahlbaulichen Überbaus betraut. Darüber hinaus erfolgte die digitale Aufnahme des Bauwerkes, die Erzeugung eines BIM-fähigen 3D Modells, sowie die BIM Modellierung. Im Rahmen der Bearbeitung ist ebenfalls eine Lebenszyklusbetrachtung (Ökobilanzierung) für das Brückenbauwerk unter Berücksichtigung der Instandsetzungsmöglichkeiten und der Lebensdauer erfolgt. Hierzu wurde eine Schnittstelle mit der BIM Modellierung erzeugte und ein Austausch zwischen dem Modell und der LCA ist erfolgt. Die Modellierung dient dem fortschreitenden Wartungs- und Instandhaltungsplan für das Bauwerk.